Belinde Ruth Stieve: Über mich.

A blonde woman with long hair, wearing a blue blouse, smiling
Belinde Ruth Stieve. Foto: Dagmar Morath

Expertin für Gleichberechtigung & Vielfalt

Erfinderin von NEROPA Neutrale Rollen Parität.
Autorin der Serienstudie 2022.
Autorin ffd PQF Ratgeber und Informationsportal Familienfreundliches Drehen 2024.

Schauspielerin für Film und Fernsehen. Sprecherin. Angehende Autorin.

Hamburgerin. Linkshänderin.

Seit Schauspielschultagen ist mir bewusst, dass es in – nicht nur klassischen – Theaterstücken meist mehr Männer- als Frauenrollen gibt. Gleiches gilt für Film- und Fernsehdrehbücher. Mit 40 gingen Angebote für Film- und Fernsehrollen an mich deutlich zurück. Woran liegt das? Ich begann, systematisch Rollenlisten von Filmproduktionen auszuwerten. Und tatsächlich, das ohnehin schon vorhandene Rollenungleichgewicht der Geschlechter wird ab 40 noch größer.

Ich begann Film- und Fernsehproduktionen, Festival-Lineups, Förderentscheide, Nominierungslisten und Drehbücher zu analysieren und zu kommentieren. Ein besonderes Augenmerk lege ich hierbei auf die unterschiedliche Teilhabe und Situation von Frauen und Männern vor und hinter der Kamera sowie auf gesellschaftliche Repräsentanz marginalisierter Gruppen.

2013 ging ich mein deutsch-englisches Blog „SchspIN – Gedanken einer Schauspielerin“ zu gender- und medienpolitischen Themen an den Start. Hier veröffentliche ich einen großen Teil meiner Analysen.

Es folgten die Mitarbeit am Ersten Diversitätsbericht 2010-13 des Bundesverbands Regie BVR, die Beratung von Institutionen und Gremien (Redaktion ZDF Kleines Fernsehspiel, Redaktion Fiction RTL, ITV, FFA, Degeto; PACT, BFI u.a.) und regelmäßige Teilnahmen an Panels, Konferenzen und Seminaren.

Da Analysen des Istzustands noch keine Veränderungen bringen habe ich 2016 die Methode NEROPATM Neutrale Rollen Parität erfunden, um die Unterrepräsentanz von Frauen in Filmen und Serien abzubauen und einen Weg zu mehr Diversität in der Besetzung aufzuzeigen.

Zu NEROPA und anderen Themen halte ich Vorträge und gebe Workshops im In- und Ausland (siehe Neuigkeiten)

2020 wurde ich Ehrenmitglied von WIFT Women in  Film and Television Germany.

Gerne arbeite ich auch mit Ihnen zusammen. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!