Neu im Blog: 12 deutsche Filmfestivals

Heute erscheint meine Analyse von 12 deutschen Filmfestivals 2019-21 im 3-Gewerke-Check: eine Analyse der Frauenanteile Regie, Drehbuch und Kamera der Wettbewerbsfilme

Meine Ausgangsvermutung war, dass der Frauenanteil bei Regie und Drehbuch am höchsten ist in Wettbewerben mit ersten bis dritten Langfilmen (Saarbrücken, Hof), Dokumentarfilmen (Leipzig, München Doku) und Kurzfilmen (Oberhausen). Und dass der Kamerafrauenanteil bei Dokumentar- und Kurzfilmen höher liegt als bei langen Spielfilmen.

Außerdem wollte ich überprüfen, ob die Mutmaßung, dass im Kino die Regisseur:innen immer auch die Drehbücher schreiben, zutrifft. Und somit die Aussage „ein Film von“ mehr noch als im Fernsehen, wo es deutlich mehr unabhängige, nicht-regieführende Autor:innen gibt, stimmt.